2020-12-03

Die Eröffnung – Keynote von Marcus Tandler


Wie plant man bei OnPage.org ein Event? Ganz einfach … man bucht ein komplettes Kino, setzt die Kunden in die bequemen Sessel, zeigt ihnen neue Features, macht Feedback-Runden und lässt sie anschließend einen anspruchsvollen Test machen.

Zwar ist das für das Team organisatorisch kein leichtes Unterfangen, dennoch machen wir das gern für unsere Kunden. Unter der Leitung von Christoph startete die Mission "OnPageExpert" bereits um 7 Uhr morgens. Müdigkeit war beim Team nicht zu spüren, ganz im Gegenteil. Motiviert und mit guter Laune machten wir uns voll bepackt auf den Weg zum Filmtheater am Sendlinger Tor - einer angenehmen Location mit einzigartiger Atmosphäre.

An der Location angekommen, baute das gesamte Team in Windeseile das komplette Set-Up für die bevorstehenden Präsentationen auf. Auch an den kleinen Pausen zwischendurch wurde nicht gespart. Die Zertifizierungshungrigen wurden mit frischgebrühtem Kaffee, kleinen Snacks, Getränken und zum krönenden Abschluss auch mit jeder Menge Bier versorgt.


Die Eröffnung – Keynote von Marcus Tandler

Wer unseren Marcus kennt, weiß auch genau was einen erwartet. Wie gewohnt bretterte der Geschäftsführer von OnPage.org leidenschaftlich mit seinem berühmt-berüchtigten Slide-Gewitter los. Er betonte nochmals explizit, welche Machtstellung der Suchmaschinenkonzern Google in unserem digitalen Leben spielt. Jedoch stehen wir laut Marcus auch vor einem weiteren, evolutionären Sprung. Links werden in absehbarer Zukunft eine nebensächliche Rolle spielen, wobei die Faktoren auf der eigenen Seite - sprich OnPage - deutlich an Relevanz gewinnen werden.


Technical Insights & Security

Die zweite Präsentation war vor allem der technischen Komponente von OnPage.org gewidmet. Unsere beiden unermüdlichen Köpfe aus der IT, Merlin und Danny, haben die vielfältigen Funktionen des Tools vorgestellt und Wege aufgezeigt, wie man diese idealerweise anwendet. Während unser CTO Merlin Themen aus fachlicher Sicht angestoßen hat, erklärte Danny die Funktionen aus technischer Sicht.  


Offizieller Release von OnPage.org Mentions

OnPage.org ist für Überraschungen bekannt. Auch dieses Mal gab es eine weitere, innovative Neuigkeit zu verkünden. Christian B. Müller, unser Developer, der jede Menge Herzblut in das Mentions Projekt gesteckt hat, verkündete selbst den Release-Termin des neuen Tools, das nun ein Teil der OnPage.org Tool Familie ist. Mit OnPage.org Mentions sind bestehende Kunden nun in der Lage, ihre sozialen Erwähnungen im Web zu beobachten.


Der große Zertifizierungstest

Kommen wir nun zum eigentlichen Anlass des Events. Im Vordergrund stand natürlich die Zertifizierung von OnPage.org. Ein 20-minütiger Test war ursprünglich zwar als Online-Abfrage gedacht, jedoch machte uns das WiFi im Kino einen Strich durch die Rechnung. Der Plan B war dann die zeitaufwendigere Variante: Als Alternative wurde der Test im klassischen Stil durchgeführt - mit Stift und Papier! Die Teilnehmer waren sichtlich aufgeregt, denn die Mehrheit war nach dem Test deutlich entspannter und es wurde viel mehr gelacht. Vielleicht lag es auch am anschließenden Freibier :)


Die Ergebnisse des OnPageExpert Tests

Der Test an sich war recht knackig, aber machbar. Durch die Papierform sind leider anwendungsspezifische Fragen weggefallen. Insgesamt haben 95 Teilnehmer die Prüfung auf sich genommen und durch die Bank ordentliche Ergebnisse erzielt. Die komplette Punktzahl erreichte jedoch nur ein einziger: *trommelwirbel*


MAXIMILIAN LIELJE – pagespeed.io

Ein herzliches “well done” von unserem gesamten Team!

Auch wenn die Auswertung des Tests etwas Zeit in Anspruch genommen hat, konnten wir alle Tests korrigieren und die Ergebnisse präsentieren. Dieses Diagramm zeigt, wie die Teilnehmer am Event-Tag insgesamt abgeschnitten haben. Die Mehrheit, also 62% aller Teilnehmer, haben den Test mit "gut" absolviert. 28% aller OnPageExpert Anwärter haben mit Bravour bestanden und 6% haben exzellente OnPage Kenntnisse gezeigt und haben den Test mit Expert Gold-Status bestanden. Für die 4% hat es leider nicht gereicht (aber sicher dann beim nächsten Mal! :) )

Wir sind mächtig stolz auf alle unsere Teilnehmer, ihr habt das Event zu dem gemacht, was es ist. Ihr seid die wahren Superheroes und jetzt auch noch OnPageExperts!



Hinterlasse einen Kommentar